Charakterschmiede

- Mentoring von Mann zu Mann

 

 

 

Männer brauchen Männer als Weggefährten in ihrem Leben. Die Charakterschmiede ist ein Netzwerk von Mentoren, die das Anliegen haben eine Mentoringkultur zu fördern und damit Männer in ihrer Persönlichkeit und Spiritualität zu prägen. 

Du findest hier eine Auswahl von Mentoren der Männerinitiative. Du kannst über info@maennerinitiative.de einen Mentor anfragen, der dann persönlich mit Dir Kontakt aufnehmen wird. 


Andreas Fröse (1983)

- Ehemann und Vater von vier Kindern

- Industrietechniker

Mentoring ist wichtig, weil es leichter ist einen Weg gemeinsam zu gehen als alleine. Ein afrikanisches Sprichwort sagt: "Willst Du schnell gehen, geh alleine. Willst Du lange gehen, geh mit jemandem."


 Christian Krüger (1978)

- Ehemann und Vater von vier Kindern

- Elektrotechnikmeister

Mentoring ist wichtig, weil wir Männer ein Gegenüber benötigen um zu wachsen und unseren Weg zu gehen - ja es hilft zu dem Mann zu werden wie Gott ihn sich vorstellt. 


Artur Schelenberg (1985)

- Ehemann und Vater von zwei Kindern

- Kfz-Mechatroniker/ Dellentechniker

Mentoring bedeutet für mich: Man hat jemanden, den man Dinge fragen kann, eine Schulter, an der man sich ausweinen kann und jemanden, der einem auch mal einen Schubs gibt. Es ist weise, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen. Aber es ist noch weiser, aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Es ist auch weniger schmerzlich! Das Leben ist zu kurz, um alles nur aus den eigenen Erfahrungen zu lernen. Man kann sich viel Zeit und Energie ersparen, wenn man aus den schwer erlernten Lektionen anderer lernt. 

Ich bin bereit von Dir zu lernen. Bist du es auch?

 


Karl-Josef Vockel (1952)

- Ehemann und Vater von vier Kindern

- Sozialarbeiter

Mentoring ist wichtig, damit Männer nicht alles mit sich selbst abmachen, sondern Begleitung für eine (oder mehrere) Etappen ihres Lebensweges bekommen.